Die Mettenberger Flachsbauern

Den historischen Umzug des Biberacher Schützenfests mit einer eigenen Gruppe mitlaufen? Für unsere Schüler an der Mettenberger Grundschule eine einzigartige und unwiederbringliche Erfahrung!

Seit über 40 Jahren lässt die Flachsbauerngruppe aus Mettenberg das längst in Vergessenheit geratene Handwerk der Flachsverarbeitung wieder aufleben. Wer es genau wissen will, der probiert es hier selbst aus. Brechen, Schwingen und Hecheln sind eine mühsame Prozedur, und am Ende werden aus Samen und Fasern Fäden und Kleidungsstücke.

Die Gruppe ist fester Bestandteil der historischen Umzüge am Schützendienstag und Bauernschützen. Die Mettenberger Flachsbauern und alle unsere Klassen von 1 bis 4 laufen in liebevoll zusammengestellten Trachten und Kostümen, und sie zeigen hier dazu, wie die Flachsbauern den Flachs ausäen, ernten und verarbeiten. Auch für uns und unsere Schüler ist der Umzug damit einer der wirklichen Höhepunkte des Jahres!