Der erste Kontakt mit der Schule beginnt im Kindergarten

Wenn das letzte Kindergartenjahr beginnt, kommt mit der Grundschule auch eine neue, wichtige Zeit für die Kinder näher. Ungewissheit, Neugier und neue Anforderungen treffen aufeinander und erfordern ein gemeinschaftliches Miteinander von Schule und Kindergarten.

Auf den Übergang vorbereiten und die Veränderung der Lebensumwelten mitzugestalten schafft Vertrauen und Sicherheit. Die Kooperation zwischen Grundschule und Kindergarten geht auf diese Bedürfnisse der Kinder ein. Geschulte Kooperationslehrkräfte aus der Schule fördern in Absprache mit den pädagogischen Fachkräften individuell die Entwicklung in den Kindergartengruppen, um einen sicheren und begleiteten Übergang in die Schule herzustellen. Die Kooperationspläne werden gemeinsam von Schule und Kindergarten erarbeitet und erstellt.