Besuch von den Flachsbauern

Einen ganzen Vormittag durften die Drittklässler mit den Flachsbauern verbringen.

Den ortsansässigen Verein gibt es schon seit 1976 und bereits seit vielen Jahren begleiten die Mettenberger SchülerInnen die Flachsbauern an den historischen Umzügen am Biberacher Schützenfest.

 

Viel Spaß hatten unsere Großen beim Kennenlernen des für unsere Region typischen Handwerks der Flachsverarbeitung von der Pflanze bis zum Leinstoff. Es wurde den ganzen Vormittag geriffelt, gebrochen, geschwungen und gehechelt, bis auf dem Spinnrad ein Faden und daraus später auf dem Webstuhl dann der Leinenstoff entsteht.

 

Ganz lieben Dank an unserer Flachsbäuerinnen und Flachsbauern dass sie sich Zeit genommen haben für unsere Kinder!

Alle SchülerInnen waren sich einig: Das war ein toller Vormittag!